Projektübersicht

Neues Innovationszentrum «pRED» der Firma Hofmann La-Roche AG

Die F. Hoffmann-La Roche AG realisiert an ihrem Firmenhauptsitz in Basel ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum. Mit dem neuen pRED- (Pharma Research and Early Development)-Zentrum wird eine topmoderne Infrastruktur für die Medikamentenforschung geschaffen. Rund 1800 Mitarbeitende aus gut 60 Nationen werden im neuen Gebäudekomplex unter einem Dach vereint sein.

Mit dem Neubau konnte Jegen seine Agilität und Leistungsfähigkeit bei Grossprojekten unter Beweis stellen. Die Komplexität sowie Dimensionen des Baus erforderte die Einhaltung eines fein abgestimmten Projektablaufs unter Anwendung modernster, digitaler Tools (BIM) – alles Aspekte, die unsere Profis in der Planung, Produktion wie auch Projektleitung erfolgreich umsetzten. Jegen entwickelte, lieferte und montierte komplexe Innenverglasungen sowie Türen und Tore mit Brandschutz- und Schallanforderung. Eingesetzt wurde das noble Brandschutzbogenglas-System EI60 nach Typ «Cristallo» (Holzrahmen in Eiche) sowie «Diamant-Lux» (flächenbündiges Glassystem in einer Ebene ohne Vor- und Rücksprünge). Die ästhetische Gestaltung konnte mit dazu passenden Brandschutztüren, ebenfalls im System «Cristallo» und «Diamant-Lux» erreicht werden. Ein weiterer Erfolgsfaktor der Jegen-Produktpalette zeigt sich in der flexiblen Umsetzung wie auch Kombinationsfähigkeit: die Brandschutztüren wurden wo gefordert bis EI60 realisiert, beliebig mit automatischen Schiebetüren ergänzt (nach dem System «Glisse») oder aber in Übergrösse produziert. Ebenfalls Anwendung findet das System «Swing-out», wobei das Schiebetor mit einem Drehflügel ergänzt wird, sodass sich das Tor im Brandfall öffnen lässt (in den Produktreihen «Diamant-Lux» sowie «Grandissimo» verbaut).

Bauherrschaft: F. Hoffmann-La Roche AG, Basel

Architektur: Herzog & de Meuron, Basel

Jegen-Leistungen Detailplanung / Produktion / Montage

Jegen-Produkte BogenglasCristalloCristallo-Glisse, Diamant-Lux, Diamant-Lux Glisse, Grandissimo Swing-out

Visualisierungen Bogenglas Cristallo und Diamant-Lux © Karin Gauch und Fabien Schwartz, Aussenbild © F. Hoffmann-La Roche AG (Website), Innenbilder noch nicht freigegeben. 


Weiterlesen

Ihr Brandschutz Kontakt

Heinrich Arter (Verkauf)

+41 52 354 52 65


Matthias Wilke (Entwicklung)

+41 52 354 52 96

Hier geht es direkt zur aktuellsten Broschüre Brandschutz-Lösungen