Die Corona-Pandemie macht auch vor der süssesten Versuchung nicht halt. Die Eröffnung des multifunktionalen Bauwerks "Lindt Home of Chocolate" auf dem Werkgelände von Lindt & Sprüngli in Kilchberg wird nicht wie geplant im Mai 2020 stattfinden, sondern in den Herbst verschoben.
Das Home of Chocolate wird den Besucherinnen und Besuchern einzigartige Schokoladen-Erlebnisse bieten: interaktive Museumsbesuche, den grössten Schokoladenbrunnen der Welt, eine Schauproduktion, das erste Lindt Café in der Schweiz und vieles mehr.
Jegen wurde damit beauftragt, rahmenlose Festverglasungen in Ganzglasoptik (Pfosten-Riegel-Konstruktion, Randemaillierung in RAL 7000, Steg silberfarben) in sehr grossen Dimensionen zu planen, produzieren sowie zu montieren - eine Herausforderungen wie geschaffen für das hauseigene Diamant-Lux System. An der höchsten Stelle misst die Brandschutz-Ganzglaswand EI30 stolze 4.65 Meter. Damit wird unter Einhaltung aller Vorschriften ein (fast) unbeschränkter Einblick aus den Publikumszonen in abgeschlossene Produktions- oder Forschungsbereiche gewährt.
Die Visualisierungen von Lindt & Sprüngli zeigen, wie der Innenausbau umgesetzt wurde.
Update (September 2020): am Donnerstag, 10. September trafen sich der Markenbotschafter und Tennis-Star Roger Federer, Bundesrat Ueli Mauer, Verwaltungsratspräsident Ernst Tanner und weitere Vertreter aus der Wirtschaft und Politik zur Einweihung des neuen Schokoladen-Zentrums. Offizielle Eröffnung für Besucherinnen und Besucher ist am Sonntag, 13. September.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Jegen-Leistungen: Detailplanung / Produktion / Montage
Jegen-Produkte: Brandschutzverglasung Diamant-Lux EI30/60
Bauherrschaft: Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG, Kilchberg
Architektur: Christ & Gantenbein, Basel
Generalunternehmung: Eiffage Suisse AG, Kloten
Visualisierungen © Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG